Fischatlas: Der Schwertfisch

Schwertfisch
Large swordfish (Xiphias gladius) on deck during long-lining operations
Bild Creator: National Oceanic and Atmospheric Administration
Lizenz: public domain
Die Originaldatei finden Sie hier
Schwertfisch
Verbreitungsgebiet des Schwertfischs (Xiphias gladius)
Bild Creator: Dosto
Lizenz: Creative Commons
Die Originaldatei finden Sie hier

Lateinischer Name: Xiphias gladius
Dänischer Name: Sværdfisk
Englischer Name: Broadbill, Broadbill swordfish, Swordfish
Finnischer Name: Miekkakala
Französischer Name: Espadon
Italienischer Name: Pesce spada
Niederländischer Name: Zwaardvfisch
Norwegischer Name: Sverdfisk
Portugiesischer Name: Agulha, Agulhao, Espadarte
Schwedischer Name: Svärdfisk
Spanischer Name: Espada, Pez espada

Schwertfisch
Large swordfish (Xiphias gladius) on deck during long-lining operations
Bild Creator: National Oceanic and Atmospheric Administration
Lizenz: public domain
Die Originaldatei finden Sie hier

Länge: bis maximal 4,55 Meter
Gewicht: bis maximal 230 Kilogramm im Mittelmeer, bis maximal 320 Kilogramm im Westatlantik, bis maximal 530 Kilogramm im südöstlichen Pazifik. Der größte jemals gefangene Schwertfisch wog 650 Kilogramm.
Alter: bis ca. 20 Jahre
Laichzeit:

Vorkommen/Lebensraum: der Schwertfisch bewohnt alle Weltmeer mit gemäigt warmen bis tropischen Temperaturen, er bevorzugt den offenen Ozean und meidet Küstengewässer
Erkennungskennzeichen:
Nahrung: Fische und Kopffüsser

Angelmethoden:

Auf Schwertfisch wird auf offener See geschleppt, mit Geschwindigkeiten von 3 bis 5 Knoten. Ob natürliche Köder oder künstliche ist dem Angler überlassen, beide können erfolgreich sein.

Gut beraten ist man allerdings, wenn man sich auf die Empfehlungen der Crew verläßt, denn die ist im Allgemeinen erfahren, was Fanggebiet, Schleppgeschwindigkeit, Schlepptiefe und Köder angeht.

Da der Schwertfisch meistens nachts auf Beutefang geht, ist die Hauptangelzeit natürlich auch in der Nacht. Es ist sinnvoll 3 bis 4 Meter vor dem Köder ein Knicklicht anzubringen oder leuchtende Kunstköder einzusetzen, damit werden die Köder auf weite Entfernungen für den Schwertfisch sichtbar und die Fangaussichten drastisch erhöht.

Auch wenn man einen Platz auf einem Charterboot bucht, ist es doch sinnvol, ein wenig über das verwendete Angelgerät Bescheid zu wissen. Professionelle Boot haben genügend und hochwertiges Equipment dabei, so dass man sich keine Sorgen zu machen braucht. Es wird das verwendet, was angeboten wird.

Fahren Sie allerdings mit dem eigenen Boot raus, sollten Sie eine Big Game Ausrüstung 50 bis 80 lbs dabei haben. Und die sollte wirklich gut in Schuss sein, den der Broadbill ist ein ausgesprochen temperamentvoller Jäger. Aussedem können beim Schleppen auf Schwertfisch jederzeit andere kapitale Jäger beissen.

Verwertung:

Das Fleisch vom Schwertfisch ist ausgesprochen hochwertig. Es wird gebraten oder gegrillt, ausserdem für Sushi, Sashimi oder Teriyaki verwendet

Kommentare sind geschlossen.