Fischatlas: Barschartige im Süßwasser

Klassifizierung Barschartige
Klassifizierung Barschartige

Zwar leben von den mehrere tausen Barscharten die meisten im Salzwasser, aber es gibt doch eine große Reihe von Barschen, die im Süßwasser anzutreffen sind und die eine große anglerische Bedeutung haben.

Kennen wir in Deutschland hauptsächlich den Quälgeist Kaulbarsch und den beliebten Flußbarsch, finden wir weiter südlich in Südfrankreich und in Spanien den amerikanischen Schwarzbarsch, der ein wilder Kämpfer ist und damit ein beliebter Angelfisch. Der Schwarzbarsch kommt vom amerikanischen Kontinent zu uns und ist dort ebenfalls anglerisch und kulinarisch sehr begehrt. Kurzweil bietet dort auch das Angeln auf den kleinen Sonnenbarsch, der vielerorts anzutreffen ist.

In Australien und Südostasien ist der Baramundi beheimatet, der bis zu 60 kg auf die Schuppen bringt, im Nil der nach seinem Heimatfluß benannte Nilbarsch. Beim Nilbarsch sollte man sich auf gewichtige Kämpfer einstellen, die mit ihren bis zu 200 kg an der Leine kämpfen.

Kommentare sind geschlossen.